Alpenpanoramaweg – Tag 19 Napf BE - Lüderenalp BE

In der Ferne der Hohgant, die "richtigen" Alpen sind leider von Wolken verdeckt

Scrollen

Der Vollmond getraute sich gestern Abend leider nicht mehr hinter den Wolken hervor, weshalb es an dieser Stelle auch keine entsprechenden Fotos zu bestaunen gibt. Allerdings schien der Vollmond keine negativen Auswirkungen auf das Schlafverhalten unserer Gruppe zu haben. Alle erschienen pünktlich und voller Energie zum reichhaltigen Napf-Zmorge. Noch während wir am zmörgelen waren, tauchte bereits die erste Wanderin auf, welche gerade eben vom Tal auf den Napf hochkraxelte. Wir konnten das nicht auf uns sitzen lassen und bereiteten uns kurz darauf ebenfalls auf unsere Tour vor, welche heute zur Lüderenalp führte.

Frostig kalte Morgenstimmung
Auch heute wandern wir entlang der „Drei“
Dick eingepackte Wandergruppe Hummeli
Heute geht es eigentlich stetig auf und ab
Hier grad wieder einer der steilen Zwischenanstiege
Aufwärts in Richtung Wolken
Wurzelansichten
Die Geschichte hinter dieser Uhr beim Hohmattgätterli würde mich interessieren
Eigenartiger Pilz
Herbert weist uns den Weg, fragt sich bloss welchen…?
Auch dieser Engpass wurde von Florian souverän überwunden
Mal wieder ein ein Foto aus der Serie „Prächtiger Baum“
Ankunft beim Hotel Bärnsicht auf der Lüderenalp
Die Aussicht vom Hotelzimmer ist nicht von schlechten Eltern
In der Ferne der Hohgant und dahinter die leuchtenden Alpen, welche von den Wolken halb verdeckt sind
Die Abendstimmung ist grandios

Dass auch die Schweizer wissen, was Gastfreundschaft ist, wurde uns bereits während der gesamten bisherigen Tour bewusst gemacht. Heute allerdings wurde das Ganze nochmals massiv getoppt. Extra für uns öffnete Inhaber Michael Hoff sein Hotel, denn normalerweise ist die „Bärnsicht“ im Winter nur von Freitag bis Sonntag geöffnet. Da ich aber bereits vor langer Zeit die Zimmer buchte, kamen wir in den Genuss einer Sonderbehandlung. Ein Service, der meiner Meinung nicht genügend gewürdigt werden kann!

Ein Restaurant bzw. Hotel ganz für uns allein
Sogar in den Genuss eines kleinen aber sehr feinen Privat-Blueskonzert sind wir gekommen
Inhaber Michael Hoff ist nämlich auch noch begnadeter Hobby-Musiker

Nach diesem überraschend abwechslungsreichen Abend mit wunderbarer Verköstigung und Bewirtung des extra angereisten Personals sowie der musikalischen Unterhaltung fallen wir nun alle sehr zufrieden ins Bett. Morgen wartet eine etwas grössere Tour auf uns. Aber ich bin zuversichtlich, dass auch diese Hürde keine Probleme darstellen wird…

Tagesstatistik: Distanz 14.1 km, Zeit 4 h 30 min, Aufstieg 420 m, Abstieg 695 m

Angetroffene Wandersleute: 1 (wobei bereits morgens um 9 Uhr schon 6 Wandersleute auf dem Napf zum Kaffee erschienen waren)

Unsere heutige Tour

4 Kommentar

1. Vielen Dank für Ihren Besuch und die liebenswürdigen Worte.
    Es freut mich sehr, dass es Ihnen im Bärnsicht gefallen hat. Weiterhin eine schöne Wanderung wünscht Ihnen Michael Hoff

2. Ihr habt in den letzten drei Wochen Wind und Wetter getrotzt und dabei nie die gute Laune verloren. Als Belohnung durftet ihr in den verschiedenen Hotels die Gastfreundschaft geniessen. Gestern sogar noch mit einem Privatkonzert.
    Dank eurem Blog durften wir, von der warmen Stube aus, diese Tour miterleben. Wir haben wunderschöne Bäume, Pilze und Pflanzen kennengelernt und auch an Speis und Trank durften wir bildlich teilhaben.
    Geniesst die letzten Kilometer bis Münsingen, denn ab nächster Woche weht wieder ein anderer Wind.

3. Ja danke, auch ich habe viel Freude mit diesen wundervollen gelungenen Fotos und auch auffallend sind die vielen lächelnden und glücklichen Gesichter. Die Berichte sind interessant, der rote Faden fehlt auch nicht und eine Erheiterung beim Lesen ist ebenfalls garantiert. Die beste Werbung auch im Spätherbst noch wandern zu gehen!
    Nun wünsche ich euch noch eine tolle restliche Zeit. Liebe Grüsse Monika

4. Noch zwei Wandertage und dann gehört dieser lange vorbereitete, auch mit etwas Sehnsucht erwartete und mit verschiedenen Gruppierungen durchgeführte Trail der Vergangenheit an. Mit wenigen Regentagen, viel Sonnenschein und zum Schluss recht winterlichen Verhältnissen scheint alles gelungen zu sein. Danke für die informative Berichterstattung und die tollen Fotos, die uns Bloglesern auch etwas an euren Abenteuern teilhaben liessen. Ich wünsche euch noch viel Spass bei den Schlussspurt!

Ich freue mich stets über eure Kommentare, lobenden Worte, Fragen und natürlich auch Kritik (welche ich umgehend löschen werde ;-) ).

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.